Warum ich nie lange Schritt reite am Anfang...

Ich werde oft gefragt, warum ich meine Pferde relativ schnell antrabe oder angaloppiere. Es liegt nicht daran, dass ich keine Zeit dafür habe, sondern ich möchte, dass meine Pferde mit Motivation und Freude an die Arbeit herangehen. Das Dogma man müsste Pferde mind. 10-20 Min. Schritt reiten, weil sich sonst nicht genügend Gelenksflüssigkeit bildet hab ich in keiner Studie finden können. Für die Behauptung, dass die Gelenke austrocknen würden müssten die Pferde ja über Stunden auf der gleichen Stelle stehen, was ja seit Abschaffung der Ständerhaltung nicht der Fall ist. Jeder Sportler kennt, dass man zum aufwärmen Warmlaufen soll, aber kein Sportler geht 10min Schritt sondern joggt im gemütlichen Tempo um Herz-Kreislauf zu aktivieren und die Durchblutung der Muskulatur zu steigern. Ein Pferd, das 10-20 Min ohne Aktivierung der Bauchmuskulatur, was extrem schwierig ist in einer schwunglosen Gangart, sich durch die Gegend schiebt, kräftigt nichts sondern belastet nur unsinnig seine Bänder und Sehnen.